© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/02 10. Mai 2002

 
CD: Jazz
Bleibendes
Michael Wiesberg

Der in Senden bei Ulm ansässige Musikverlag "yvp music" hat sich aufgrund seiner gediegenen Jazzeinspielungen inzwischen einen Namen weit über die deutsche Jazzszene hinaus gemacht. Das Kürzel "yvp" steht für York von Prittwitz und Gaffron, der seinem Verlag im Laufe der Zeit einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat. Charakteristisch für das Verlagssortiment ist eine gewisse Vorliebe für italienische Musiker, die entscheidend zum Profil des Verlages beigetragen haben. Jetzt sind zwei neue Alben von italienischen Musikern anzuzeigen. Zum einen die neue Einspielung des Gitarristen Guido Di Leone mit dem Titel "Body & Soul" (yvp music 3098). Di Leone, der aus dem süditalienischen Bari stammt, bezieht sich in seinem Spiel auf die Tradition der großen Jazzgitarristen. Zusammen mit Guiseppe Bassi (Baß) und Massimo Manzi (Schlagzeug) erzeugt di Leone eine stimmungsvolle kammermusikalische Atmosphäre, die durch seine eleganten und flüssigen Phrasierungen geprägt ist. Daß Gudio di Leone sein Können so zur Geltung bringen kann, ist den musikalischen Fähigkeiten seiner Mitspieler zu verdanken, deren Einfühlungsvermögen "Body & Soul" zu einem ebenso eingängigen wie harmonischen Hörerlebnis macht.

Ebenfalls neu ist das Album "Twilight" des Gerardo Bartoccini Quartetts (yvp music 3099). Das Quartett mit Gerardo Bartoccini (Baß), Enrico Baracco (Gitarre), Pietro Lussu (Piano) und Armando Sciommeri (Schlagzeuger) spielt seit nunmehr sechs Jahren zusammen. Bartoccini wurde 1968 in Rom geboren, seit 1992 tritt er als Musiker in Clubs und auf Jazzfestivals auf. Bartoccini hat mit vielen großen italienischen Jazzmusikern wie Maurizio Giammarco und Paolo Fresu gespielt, ebenso wie auch mit US-amerikanischen Jazzgrößen wie Bill Smith. Er ist seit 1997 an verschiedenen CD-Einspielungen beteiligt gewesen. Als Gastmusiker auf "Twilight" ist der Trompeter Eddie Henderson zu hören, der auf dem Album mit einer Reihe filigran gespielter Soli glänzt. Zu hören sind, bemerkenswert genug, fast ausschließlich Originalkompositionen von Bartoccini selbst, dem ein ungemein abwechslungsreiches und lebendiges Album gelungen ist.

Das dritte anzuzeigende Album hat den Titel "Swingin' Party", wurde im Sommer 1960 aufgenommen und stammt von dem legendären Gitarristen Barney Kessel. Vertrieben wird diese Neuaufnahme vom Merenburger Musikverlag ZYX Music. Kessels Spiel zeichnet sich durch ein intensives, rhythmisch prägnant akzentuiertes und auch in schnellsten Tempi beherrschtes Spiel aus. Aufgrund seiner Harmonik und seines originellen Begleitstils stieg Kessel schnell zu einem der wichtigsten Bebop-Gitarristen der Westküste auf, wurde allmählich zum Inbegriff des vollendeten Jazzgitarristen, dem filigrane Technik als Selbstverständlichkeit gilt. "Er spielt immer so, als handle es sich um das letzte Konzert, das noch auf der Erde stattfindet", äußerte sich der Gitarrist George Benson anerkennend über seinen Kollegen. Dieses dokumentiert Kessel auch auf seinem Quartett-Album "Swingin' Party", das er zusammen mit Marvin Jenkins (Gitarre), Gary Peacock (Baß) und Ron Lundberg (Schlagzeug) aufnahm.

Ebenfalls von ZYX Music vertrieben wird das neu aufgelegte Trio-Album "From the 70's", das Anfang 1974 von dem großen Jazzpianisten Bill Evans eingespielt wurde. Auf diesem Album, das insgesamt neun Stücke umfaßt, sind fünf Titel zu hören, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Mit von der Partie sind der Bassist Eddie Gomez und der Schlagzeuger Marty Morell. Einmal mehr unterstreicht Evans auf diesem Album seine Ausnahmestellung. Der Pianist glänzt durch konzentriertes und inspiriertes Spiel, das auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen