© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    21/02 17. Mai 2002

 
Aufgeschnappt
Bock als Gärtner
Matthias Bäkermann

In der vergangenen Woche saß Frederik Over, 34jähriger PDS-Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, das sechste Mal vor Gericht. Diesmal wurde dem Mitglied des Innenausschusses mit dem Schwerpunkt Demonstrationen ausgerechnet ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen, da er eine Demonstration ohne Genehmigung organisiert haben soll.

Gleichzeitig mußte das sechste Mal die Immunität des aus der Hausbesetzerszene kommenden, vorbestraften Niedersachsen aufgehoben werden, wie in den vorherigen Verfahren wegen Körperverletzung, Verleumdung und Hausfriedensbruch.

Doch auch diesmal hat die eingespielte Mannschaft - sein ständiger Verteidiger und Kollege im Innenausschuß, Volker Ratzmann von den Grünen, und der für seinen Anfangsbuchstaben zuständige Richter - in der Berufung einen Freispruch erwirkt. Vielleicht kann das politische Gespann demnächst über den Rechtsausschuß mäßigenden Einfluß auf die böse Staatsanwaltschaft ausüben.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen