© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de   22/02 24. Mai 2002


JF intern
Prompt reagiert

Medien leben von Informationen, auch bei der JF ist das nicht anders. Allerdings können wir als "kleiner Laden" nicht ein umfangreiches Netz von In- und Auslandskorrespondenten aufrechterhalten.

Trotzdem gelingt es uns immer wieder - das darf man mal ganz selbstlobend anmerken -, an brisantes Material heranzukommen: es wird uns "zugespielt". Von unseren Lesern. Und genau das ist so großartig: Die JF kann sich auf viele engagierte Leser stützen, die uns unermüdlich Material, Hinweise und Abschriften zuschicken, mit dem Hinweis, wir sollten "der Sache" mal nachgehen. Natürlich, nicht alles kann man überprüfen und verwenden, aber es ist doch ein gutes Gefühl für uns in der Redaktion, daß wir nicht alleine sind.

Jüngstes Beispiel für den Einsatz war der "Fall Karsli": Nachdem die anderen Zeitungen Wind von dem Interview bekommen hatten, begann das mediale Trommelfeuer mit der üblichen Verleumdung von der "rechtsextremen" JF.

Um dem zu begegnen, schickten wir allen Redaktionen Informationen zu, und tatsächlich änderte man den Tonfall. Ohne unsere Leser, die uns aus allen möglichen Provinzblättern die inkriminierenden Artikel zukommen ließen, hätten wir nicht so prompt reagieren können. Danke! Alexander Barti


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen