© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    25/02 14. Juni 2002

 
Meldungen

Eingeschleppte Tiere bedrohen Wälder

WIEN. Durch "blinde Passagiere" in Verpackungsholz droht heimischen Bäumen und Wäldern große Gefahr. Jüngstes Beispiel sei der Asiatische Laubholzbockkäfer. In vielen Holzpaletten lebten noch Insekten und Würmer aus den Ursprungsgebieten, warnte letzte Woche Hannes Krehan von der Wiener Forstlichen Bundesversuchsanstalt (FBVA). Über 70 Prozent des importierten Verpackungsmaterials bestehe aus Holz, davon seien nicht mal fünf Prozent verarbeitet: "Nicht behandeltes Holz ist ein ideales Medium für verschiedene Schadorganismen", so Krehan. Da meist schlechtes Holz eingesetzt werde, könnten die Schadinsekten selbst monatelange Reisen überstehen und völlig neue Lebensräume erobern. Oft könne sich der Schadorganismus rasch an geänderte Bedingungen anpassen. Der eingeschleppte Käfer (Anoplophora glabripennis) trat 2001 erstmals in Braunau am Inn auf und stammte ursprünglich aus Südostasien. 1996 war der Schädling in die USA eingeschleppt worden, dort hat er mittlerweile Millionen-Schäden angerichtet. Der Käfer befällt auch völlig gesunde Bäume. Die Kontrollen von Verpackungsholz müßten deutlich verbessert werden, vor allem bei Importeuren wie Steinverarbeitern, Baumärkten oder der Kfz-Industrie. Speziell Holzpaletten sollten nach Gebrauch unter Aufsicht verbrannt und nicht lange gelagert oder an Dritte weitergegeben werden.

 

DHV-Gewerkschaft will "frecher" werden

BERLIN. "Der DHV mit seinen leicht steigenden Mitgliederzahlen muß frecher werden", das forderte letztes Wochenende der Berliner Landeschef Klaus Gröbig auf dem 17. Verbandstag des Deutschen Handels- und Industrieangestellten-Verbands. "Unlängst haben wir deshalb in der BfA gegen die übermächtige Verdi-Konkurrenz bei der Wahl der Frauenbeauftragten auch erfolgreich abgeschnitten", so der DHV-Gewerkschafter. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Neuwahl des Hauptvorstandes, der mit bundesweit über 80.000 Mitglieder zweitgrößten Einzelgewerkschaft des Christlichen Gewerkschaftsbundes (CGB). Als DHV-Chef wurde der seit 1988 amtierende Jörg Hebsacker (59) wiedergewählt. Mit Ute Beese aus Niedersachsen und Hans Joachim Bondzio aus Nordrhein-Westfalen rückten auch erstmals junge Leute in den Hauptvorstand. Als Gastredner trat Günter Nooke auf, Spitzenkandidat der Berliner CDU bei den kommen Bundestagswahlen. Bei den letzten Betriebs- und Personalratswahlen konnte der DHV bundesweit seine Positionen ausbauen, so bei Datev, Eurocopter, Metro oder Woolworth.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen