© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    26/02 21. Juni 2002

 
Frisch gepresst

Neuordnung Europas. Schon beim ersten Blättern wird man mißtrauisch: In Birgit Kletzins arg zitatenlastiger Studie zur NS-Europadiskussion finden wir einen Christian Augustin, dessen Reflexionen 1941 angeblich ganz den Lebensraumforderungen entsprachen, wie sie Adolf Hitler in "Mein Kampf" formuliert hatte. Frau Kletzin ist ganz entgangen, daß sich hinter Christian Augustin kein geringerer als der nach dem 20. Juli 1944 hingerichtete Diplomat Ulrich von Hassell verbirgt, der bei ihr mit seinen unter Klarnamen publizierten Europaideen merklich besser "wegkommt". Patzer von diesem Kaliber, quellenkritische Sorglosigkeit und ganz dem bundesdeutschen Zeitgeist verhaftete Beurteilungen finden sich denn auch zuhauf - der erste Eindruck trügt also nicht. Der Vergleich mit der jüngst erschienenen Kieler Habilitationsschrift von Jürgen Elvert (JF 01/01) kann daher kaum zugunsten einer Studie ausfallen, die sich mitunter sogar nicht einmal von den politizistischen Begriffshülsen der DDR-Historiographie löst (Europa aus Rasse und Raum. Die nationalsozialistische Idee der Neuen Ordnung, LIT Verlag, Münster 2002, 242 Seiten).

11. September. Nichts ist aufregender als die Wahrheit - doch die gilt es erst noch herauszufinden. Sagt Arnold Stölzel, Herausgeber dieses Buches. Daß die amerikanische Medienlandschaft, die noch in der "Lewinsky-Affäre" ihre investigative Energie zur vollen Entfaltung brachte, auffallend wenig Elan beweist, die teilweise hanebüchene "Beweisführung" der US-Geheimdienste zu hinterfragen, verstärkt den Eindruck einer "Geschichte hinter der Geschichte". Selbst wenn die Anschläge vom 11. September nur durch eine ungeheure Inkompetenz und Schlamperei der hochdotierten CIA, NSA und FBI u.a. möglich war, bleibt bis heute mangels konkreter Beweise die Frage offen, ob Osama bin Laden und die al-Quaida tatsächlich hinter diesen Aktionen stecken. Die hier gestellte Frage des cui bono läßt zumindest noch andere Optionen offen. Auf jeden Fall tragen die weltweit offensiv auftretenden USA mit ihrer Ankündigung, im "Kampf gegen den Terror" auch vom propagandistischen Mittel der Täuschung und der Lüge Gebrauch zu machen, wenig dazu bei, den "Verschwörungstheoretikern" entgegenzutreten (Das Schweigekartell - Fragen und Widersprüche zum 11. September. Edition Zeitgeschichte im Kai Homilius Verlag, Berlin 2002, 290 Seiten, 18 Euro).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen