© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/02 05. Juli 2002

 
Aufgeschnappt
Sparen gut verwaltet
Matthias Bäkermann

Der Sparzwang in öffentlichen Institutionen hat jüngst in Leipzig einen interessanten Ansatz beschert: Wegen der Haushaltssperre im Freistaat Sachsen erging am Amtsgericht Leipzig in diesem Jahr ein Erlaß, mit dem beidseitigen Bedrucken von Papier Geld für den laufenden Gerichtsbetrieb zu sparen.

Allerdings wurde dieser Erlaß nachlässig kontrolliert, denn nun sind auf der Rückseite der wöchentlichen Bekanntmachungen der Strafprozeßtermine Briefe mit voller Anschrift, Aktenzeichen und Geldbeträgen publik geworden. Der Geschäftsleiter des Amtsgerichtes, Wolfgang Popp, entschuldigte am letzten Montag diesen Vorfall: "Wir müssen in diesem Jahr 55.000 Euro einsparen. Dazu gehört, daß Papier so häufig wie möglich verwendet wird." Dies solle jedoch nur für den internen Gebrauch gelten. Vielleicht würde die Einsparung einer Verwaltung, die solche genialen Erlasse verantwortet, dem Sparziel wesentlich schneller entgegenkommen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen