© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/02 05. Juli 2002


JF intern
Der Ball ist rund

Was so ein runder Ball und 22 Fußballer doch alles bewirken können. Horrende Arbeitslosigkeit in Deutschland? Zusammenstürzende Aktiengesellschaften? Der Euro auf dem Weg zur Dollarparität? Alles kalter Kaffee, langweilig, uninteressant - was zählt, ist, daß Deutschland Vizeweltmeister geworden ist; so einfach läßt sich Politik gestalten. Und prompt legt der Medienkanzler wieder zu in der Wählergunst.

Aber eigentlich hatten wir uns in der Redaktion schon auf ein deutsch-türkisches Freundschaftsspiel im Finale gefreut. Denn, so argumentierten die einen, schließlich kämpfte das osmanische Sultanat in der ersten heißen Phase des europäischen Bürgerkrieges zusammen mit den Mittelmächten. Eine andere Fraktion, die eher dem Hier und Jetzt verhaftet ist, sah - zumindest in Berlin - eine fürchterliche Randale zwischen deutschen und türkischen Schlachtenbummlern heraufziehen, die den Multikulti-Aposteln für eine ganze Weile die Sprache über das "friedliche Zusammenleben der Kulturen" verschlagen hätte. Nun, es sollte nicht sein. Dafür hatte die deutsche Nationalmannschaft die volle Unterstützung der Türken in unserer Druckerei. Und was das Schönste ist: 2006 wird Deutschland Weltmeister! Alexander Barti


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen