© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de   28/02 05. Juli 2002


Fragebogen
Rainer Zimmermann
Kunsthistoriker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Dort, wo ich bin: In einem alten Forsthaus am Rande des Burgwalds, in der Mitte Deutschlands.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Frau, die mich liebt, für den Freund, der mich braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Immer Nordböhmen. Zur Zeit, aushilfsweise, die Streichquartette Haydns.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meinungsfreiheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Lust, zu leben; die Fähigkeit, das Wirkliche mit der Sprache zu treffen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Verrate ich nicht, weil es sich um ein eigenes handelt.

Welche Musik mögen Sie?

Manchmal die Vor-Haydn-Musik, immer die Haydn-Musik und gelegentlich die Nach-Haydn-Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Sintflut am Ende der Eiszeiten. Danach erst konnte sich die menschliche Kultur entwickeln.

Was möchten Sie verändern?

Die Randstellung der JUNGEN FREIHEIT - zu Deutschlands auflagestärkster Wochenzeitung.

Woran glauben Sie?

Daß die Wahrheit offenkundig wird.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Ehrfurcht vor dem Leben. Den Respekt vor der Tradition. Den Durst nach Freiheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Keine. Ich weiß, daß ich sterben muß, aber ich glaube, daß ich nicht sterben werde.

 

Dr. phil. Rainer Zimmermann, 82, ist Kunsthistoriker und Publizist


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen