© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/02 19. Juli 2002


Fragebogen
Hagen Boßdorf
Sportmoderator

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei der Tour de France, wo ich gerade bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Frau, meine Kinder und für crème brulée.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Das ist Waldsieversdorf in der märkischen Schweiz, weil ich dort sprechen gelernt habe und zu denken begann.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Immer mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen zu können. Nicht zu vergessen, wer mir in schwierigen Zeiten geholfen hat.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine Antwort auf die vorherige Frage geben zu können. Eine Vorstellung von einer glücklichen Familie zu erhalten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Der Große Brockhaus in 14 Bänden.

Welche Musik mögen Sie?

Abhängig von Situation und Umgebung: von Rolling Stones und Pankow bis Madonna und Massive Attack.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Menschwerdung des Affen.

Was möchten Sie verändern?

Mich selbst.

Woran glauben Sie?

An Dinge, die ich sehen, hören, tasten oder schmecken kann. Und an Ideale.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Freiheit, Ehrlichkeit, Brüderlichkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Stille und Schlußpunkt.

 

Hagen Boßdorf, 38, ist für "Radio DDR" und "DT 64", später für "Elf 99" und die taz als Sportreporter und Redakteur tätig gewesen. Er moderiert zur Zeit in der ARD die Tour de France.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen