© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/02 30. August 2002

 
Neulich im Internet
Politisch korrekt?
Erol Stern

Als ich damals Ulf kurz nach seinem Umzug besuchte, prangte mir ein Aufkleber mit einem durchgestrichenen "PC" entgegen. Hatte er sich nun einen Mac gekauft oder den PC aus der Wohnung verbannt? Weit gefehlt, es handelte sich um den Aufkleber einer mir bisher relativ unbekannten Wochenzeitung. Naja, den Rest kennt Ihr ja. Doch dieses spirituelle Erlebnis gab mir Anlaß, über die Political Correctness von Computer und Internet zu philosophieren. Schaut Euch doch mal in Eurer Computerecke um: Was steht dort, ein Windows-System? Microsoft und Intel wird ja ständig monopolistisches Geschäftsgebahren zur Last gelegt. Und schließlich hatte IBM mit seiner etwas zweifelhaften Vergangenheit den Personal Computer in seiner heutigen Form entscheidend mitgeprägt. Besonders die Linux-Fraktion, die "ihr" Betriebssystem regelrecht als Lebenseinstellung zelebrieren, rühmen sich Flower-Power-ähnlicher Tugenden, doch tun sie dies meist auf einem ordinären PC. Auch das Internet mit seinem militärischen Ursprung kann man als nicht ganz politisch korrekt ansehen, zumal allerorten diskutiert wird, ob Struktur und Verwaltung nun demokratisch sind oder nicht. Hinzu kommt, daß das Gewissen sowohl die Ansteuerung monopolistisch-kapitalistischer Seiten verbieten müßte, und das womöglich noch mit dem Internet Explorer! Auch Netscape ist keine echte Alternative. Andere Browser sind hingegen nicht so recht kompatibel. Ganz schön knifflig! Zumindest bei den Lesern der JF kann ich auf FAIRständnis setzen, daß ich mir der politischen Korrektheit willen das Leben nicht unnötig schwermache, rechtfertigt sich Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen