© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/02 06. September 2002

 
Fragebogen
Ulrich Peters
Intendant

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf meinem Lieblingsreiterhof in der Nähe von Bordeaux.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine wirklich gute Flasche Rotwein im Kreis ebenso guter Freunde.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Kein Ort, sondern das Gefühl, "zu Hause" zu sein - und dieses Gefühl habe ich an vielen Orten.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Zuerst meine Familie und dann die Kunst - manchmal ist es auch umgekehrt.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Sicherheit, Selbstvertrauen, Toleranz und die Gewißheit, daß man mit Freundlichkeit im Leben viel erreichen kann.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Das Glasperlenspiel (Hesse), die frühen Dramen von Hofmannsthal, Stiller (Frisch), Die Unsterblichkeit (Kundera).

Welche Musik mögen Sie?

Barockmusik, vor allem Händel, Jazz und Pink Floyd.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Keines für sich, panta rhei (alles fließt), alles baut aufeinander auf, im positiven wie im negativen Sinn.

Was möchten Sie verändern?

Ich bin ein Kämpfer für Kunst und Kultur, weil ich an deren wichtige Bedeutung in unserer heutigen Gesellschaft glaube.

Woran glauben Sie?

Daß alles fließt, nichts ist von Dauer.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Respekt vor der Natur, dem Leben und dem Tod.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod ist elementarer Bestandteil des Lebens.

 

Dr. Ulrich Peters ist Intendant des Augsburger Theaters.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen