© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/02 18. Oktober 2002

 
Aufgeschnappt
Der gläserne Kunde
Matthias Bäkermann

Nicht erst seit den politisch bedingten Konten-Kündigungen gegenüber "rechten" Verlagen ist bekannt, inwieweit nicht nur die Bonität, sondern auch andere, dem Geschäftsbetrieb völlig fremde Eigenschaften der Kunden von Interesse sind. So hat die Direktbank der Frankfurter Sparkasse 1822 kürzlich ihre Kunden angeschrieben und mitgeteilt, daß man, sofern innerhalb einer Frist kein Widerspruch erfolge, diverse Unternehmen mit einer "erweiterten Bonitätsprüfung" beauftragen werde, die den üblichen Rahmen der Schufa-Auskünfte überschreitet. Da diese "Sonderbedingungen für den Rahmenvertag" von den meisten (juristisch unkundigen) Kunden widerspruchslos hingenommen wurde, darf nun etwas tiefer ihr Datenmaterial durchforscht werden. Den wenigen, die Widerspruch eingelegt haben, wurde mitgeteilt, "daß ohne die Sonderbedingungen leider keine Grundlage mehr für die weitere Geschäftsverbindung besteht und eine Kontoschließung unumgänglich ist."


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen