© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/02 18. Oktober 2002

 
Neulich im Internet
Paparazzi
Erol Stern

Bereits im Sommer hatte der rezessionsgebeutelte Berliner Einzelhandelsverband dazu aufgerufen, schon einmal mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen. Ich hielt dies für bedenklich, da selbige Herrschaften sonst wirklich pünktlich zum ersten Advent die ersten Osterhasen offerieren würden. Trotzdem wollte ich, da ja DER Trend für den diesjährigen Gabentisch die Digitalkamera sein wird, mit meiner sozialen Ader niemanden verhungern lassen. Darum habe ich mir zum Geburtstag einen solchen Fotoapparat schenken lassen. Dieser Altruismus veranlaßt mich seither auch, meine Mitmenschen in allen Lebenslagen zu knipsen, deren dilettantische Versuche sich dagegen zu wehren, sehe ich als reine Bescheidenheitsfloskeln an. Doch auch ganz pragmatische Gedanken inspirierten mich zu diesem Geburtstagswunsch. So plante ich schon länger, einigen Hausrat bei eBay zu veräußern. Soweit ich weiß, ist das auch allgemein einer der häufigsten Gründe, warum sich die Leute digitale Kameras zulegen. Praktisch ist auch, daß man die Bilder gleich in der Kamera kontrollieren kann und nicht mehr unbedingt auf Papier bannen muß. Damit man sie jedoch auch in vernünftiger Qualität ausdrucken kann, sollte ein solcher Apparat zumindest über zwei Megapixel (1600 x 1200 Punkte) Auflösung und logischerweise ein gutes Objektiv verfügen. Ich entschied mich für ein Modell mit "Compact-Flash-Karte" zum Speichern der Aufnahmen, weil die auch mein PDA verwendet. Natürlich ärgere ich mich, daß ich nicht küzlich bei Aldi zugegriffen habe, als es diese im Angebot gab, doch es gibt ja noch Weihnachten, wunschzettelt Euer EROL STERN


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen