© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/02 22. November 2002

 
Aufgeschnappt
Tips vom Profi
Matthias Bäkermann

Blut-, Schweiß- und Tränen-Reden werden vielerorts von den Politikern gefordert, um den Ernst der wirtschaftlichen Lage zu betonen. Der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), der als Verantwortlicher des Hauptstadt-Haushaltes eigentlich den Offenbarungseid abgeben müßte, hat nun dem "kleinen Mann" im gewünschten Sinne in der Berliner Bild-Zeitung vorgerechnet, wie Sparen geht:

In U-Bahn-Nähe wohnen, Swatch statt Rolex, Last-minute-Reisen und Aldi-Einkäufe sind nur einige der "Spar-Regeln", die Sarrazin zum besten gibt. Außerdem sollte man immer zehn Prozent weniger ausgeben als einnehmen, um für Notfälle gerüstet zu sein - als Minister mit über 10.000 Euro Bruttogehalt vielleicht etwas einfacher umzusetzen als bei "Otto-Normal-Verdiener".

Als nächstes darf man nun auf Tips und Kniffe vom obersten "Sparkommissar" Hans Eichel hoffen, der die Vorzüge von Kartoffelschalen-Suppe, frischen Rübenstrünken und leckerem Bucheckern-Brot preisen könnte.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen