© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    49/02 29. November 2002

 
Frisch gepresst

Deutschlands Geopolitik. Die Geschichte des britischen Orientalisten und Offiziers Thomas Edward Lawrence ist nicht nur durch seine Verfilmungen weltberühmt geworden. Dagegen ist das Leben Oskar Ritter von Niedermayers weitgehend unbekannt, obwohl sein Wirken als Forscher, Geheimagent und Offizier zwischen Kaukasus und Hindukusch weitaus interessanter ist und reichlich Stoff für Leinwandepen böte. Niedermayers Wirken beschreibt darüber hinaus deutsche Geopolitik von der Bagdadbahn bis zur turkmenischen Wehrmachtsdivision im Zweiten Weltkrieg (Hans-Ulrich Seidt: Berlin, Kabul, Moskau. Oskar Ritter von Niedermayer und Deutschlands Geopolitik, Universitas Verlag, München 2002, 510 Seiten, 24,90 Euro).

Die Arbeitsfalle. Wenn die sogenannte New Economy nicht mehr weiter weiß, dann holt sie sich Tips bei Großmutters Lebensweisheiten und preist diese natürlich als brandneue Erkenntnisse an. So auch Bärbel Kerber in ihrem Ratgeber gegen die "Selbstausbeutung". Sie empfiehlt dabei schon mal einfach "raus aus dem Anzug und rein in die Jeans", um symbolisch Arbeit und Freizeit zu trennen. Oder sie hilft dem Streßgeplagten, zwischen Sushi-Essen, Personal Trainer und Blutdruckmessen auch mal die "Entmüllung" des Arbeitsumfeldes. (Die Arbeitsfalle - und wie man sein Leben zurückgewinnt, Strategien gegen die Selbstausbeutung und für ein wertvolles Leben. Düsseldorf 2002, 240 Seiten, 19,95 Euro).

Naher Osten. Eine ganz andere Art eines Reiseführers durch die "neuen Länder" präsentiert der Journalist Uwe Gerig, der in den achtziger Jahren aus der DDR in den Westen übersiedelte und seit fünf Jahren wieder in Sachsen-Anhalt wohnt. Dabei ist seine polemische Bestandsaufnahme des ehemaligen "Paradieses der Werktätigen" von derart beißender Kritik, die den Bewohnern der "blühenden Landschaften" kaum gerecht wird. Seine Beobachtungen der "Bürokraten, Duckmäuser und Dilettanten" unterscheiden nicht mehr zwischen regionalen Eigenheiten und einer DDR-Ostalgie. Herausragend an dem Buch sind allerdings die bemerkenswerten Photos aus dem Alltag der DDR, die kaum einen Geschmack auf mehr beim Betrachter hinterlassen. (Deutschland. Verblühende Landschaften. Ruth Gerig Verlag, Quedlinburg 2002, 176 Seiten, Abb., 16 Euro).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen