© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/02 13. Dezember 2002

 
Aufgeschnappt
Schule der Therapie
Matthias Bäkermann

In Hamburg wird neuerdings an einigen Gymnasien "Streitschlichtung" als Wahlpflichtfach alternativ zu Religion oder Ethik angeboten. Um diese Gewaltprävention "stärker in den Schulalltag hineinzubringen", wie der Psychologe Christian Böhm von der Schulbehörde fordert, wäre es "ein Traum", wenn alle Schulen Streitschlichtung als reguläres Unterrichtsfach anböten, um damit der steigenden Gewalt an den Schulen zu begegnen.

Am Gymnasium Ohmoor wird die halbjährige "Ausbildung" zum Streitschlichter bereits vorgenommen, nach welcher Mitschülern erklärt wird, daß Gewalt keine Lösung sei. Nachdem die Streithähne oftmals von den Lehrern in dieses Pausengespräch geschickt werden, wird "Beratung und keine Bestrafung" angestrebt, damit ein Vertrauensverhältnis entsteht, wie die 16jährige Claudia Smarsly an dieser Schule zu berichten weiß. Schade nur, daß diese Erkenntnisse nicht in der Pisa-Studie erfaßt werden konnten, der sich Hamburg bekanntlich verweigert hatte.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen