© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    11/03 07. März 2003


Fragebogen
Jens Spahn
Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Mit einem liebenswerten Menschen und einer Bratwurst am Brandenburger Tor.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein wirklich gutes Tiramisu.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ich bin Münsterländer und bleibe es - egal wo auf der Welt es mich hinverschlägt. Das ist die Region, dort sind die Menschen, die mich geprägt haben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freundschaft.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gute Erziehung und das Wissen, daß ich zu Hause immer mit offenen Armen empfangen werde.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Keins.

Welche Musik mögen Sie?

Elton John unter anderen, brauche Beethoven zum Abreagieren und ansonsten aktuelle Charts.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Gentechnik und ihre immer tiefergehende Forschung werden, fürchte ich, alles Bisherige in den Schatten stellen.

Was möchten Sie verändern?

Manchmal mich. Und als Politiker will ich meinen Beitrag leisten, daß dieses Land endlich die nötigen Dinge angeht.

Woran glauben Sie?

Ich möchte glauben, daß es mehr als das Diesseits gibt. Das ist nicht immer einfach.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Toleranz, Nächstenliebe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist das einzig wirklich unausweichliche im Leben. Ich habe manchmal Angst davor.

 

Jens Spahn, 22, ist der jüngste Bundestagsabgeordnete der CDU. Er ist im Petitionsausschuß und im Ausschuß für Gesundheit und Soziale Sicherung. Spahn ist Bankkaufmann und lebt im nordrhein-westfälischen Ahaus.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen