© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/03 23. Mai 2003


JF intern
Silke ist wieder da

Wie waren wir bedrückt, als vor 17 Monaten unsere Schlußredakteurin Silke Lührmann nach Neuseeland auswanderte (JF-Intern 45/01). Ausgerechnet das andere Ende der Welt sollte ihre neue Heimat werden. Drei Jahre hielt sie es bei der JF aus, dann sollte es mit all ihrem Zutun ein Ende haben. Sie schrieb noch öfter Beiträge, übersetzte hie und da mal einen Text, doch fern blieb sie den Räumen der Redaktion - 20.000 Kilometer sind kein Pappenstiel. Auch das Telefonieren war immer ein Risiko: Um welche Uhrzeit klingeln wir sie jetzt in Down Under aus dem Bett? Eine E-Post oder ein Fax zu schicken war auch nicht immer möglich. Doch nun? Wer begüßt einen wieder mit einem Haufen Korrekturbögen in der Hand? Silke!

Viele mögen sie für verrückt erklärt haben, wieder nach Deutschland zurückzukehren - kommen doch so selten einst vor der Tristigkeit des Alltagslebens Geflohene wieder heim. Allein, sie hat hier so viele Freunde gefunden (nicht nur in der JF), daß eine Wiederkehr um so leichter fällt, wenn das Heimweh einen fest in der Hand hat. Nun ist Silke Lührmann nicht nur wieder in die Heimat zurückgekehrt, sondern auch zur JUNGEN FREIHEIT. Na, dann hoffen wir, daß sie nicht mehr so bald vom Fernweh heimgesucht wird. Die Redaktion


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen