© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/03 04. Juli 2003

 
Meldungen

Wagner-Festspiele mit Neuinszenierung

BAYREUTH. Mit einer Neuinszenierung des "Fliegenden Holländer" beginnen am 25. Juli die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Regie führt Claus Guth, die musikalische Leitung lieg in den Händen von Marc Albrecht, für Bühnenbild und Kostüme zeichnet Christian Schmidt verantwortlich. Auf dem Programm stehen außerdem "Tannhäuser", inszeniert von Philippe Arlaud und dirigiert von Christian Thielemann, sowie Keith Warners "Lohengrin", dirigiert von Andrew Davis. Der "Ring des Nibelungen" wird in der Inszenierung von Jürgen Flimm zu sehen sein, die musikalische Leitung hat Adam Fischer. Wegen des Mißverhältnisses zwischen Kartennachfrage und Angebot warnt die Festspielleitung vor illegalen Schwarzmarkthändlern.

 

Unionspolitiker wollen Elitenförderung

LINDAU. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber und die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan haben sich zur Elitenförderung bekannt. Deutschland müsse mehr Wert auf die Förderung von Talenten legen, damit es auf Dauer in der Champions-League der Welt mitspielen könne, forderte der CSU-Chef bei der Eröffnung einer Tagung von Nobelpreisträgern in Lindau am Bodensee. Schavan betonte, daß es in Deutschland zu lange eine verkorkste Diskussion über Eliten gegeben habe. "Ich verstehe nicht, was das für ein Land ist, in dem die besten ihres Jahrganges gemobbt werden", sagte die CDU-Politikerin. Auf der Tagung diskutierten bis zum Freitag dieser Woche mehr als ein Dutzend Nobelpreisträger mit rund 500 Studenten aus über 20 Staaten.

 

Kulturpreis für Neue Frankfurter Schule

FRANKFURT/MAIN. Für ihr Lebenswerk sind sieben Mitglieder der Neuen Frankfurter Schule (NFS) vergangenen Samstag im Frankfurter Römer mit dem Binding-Kulturpreis 2003 geehrt worden. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert. "Für eine ganze Generation waren und sind die Künstler der Neuen Frankfurter Schule die Verkörperung vergnügter Kritiklust, geistreicher Albernheit, menschenfreundlicher Bosheit und treffsicheren Witzes", heißt es in der Urkunde zum Preis. Zur NFS zählen die Cartoonisten, Autoren und Filmemacher F. W. Bernstein, Hans Traxler, Friedrich Karl Waechter, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Chlodwig Poth und Eckhard Henscheid. Die Künstler verbindet die gemeinsame Arbeit an den Satiremagazinen Pardon und Titanic, Büchern und Filmen.

 

"Goldene Rosine" an Renate Köcher verliehen

ERLANGEN. Die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher, ist für herausragende journalistische Leistungen mit der "Goldenen Rosine" des Vereins Bürger fragen Journalisten ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen der XVIII. Erlanger Medientage. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Detlef Kleinert, Herbert Kremp, Bodo Hauser, Fritz-Ulrich Fack, Christa Meves und Siegmund Gottlieb.

 

Didi Hallervorden nun Ehrenmitglied im VDS

DORTMUND. Der Berliner Kabarettist Dieter Hallervorden hat für seinen Anglizismen-resistenten Sprachwitz die Ehrenmitgliedschaft des Vereins Deutsche Sprache (VDS) erhalten.

 

Sprach-Pranger

"Überzeugendes Design: Formschöne Jet Front mit abgesofteter Kante"

Werbetext auf dem ALNO Küchen-Katalog "Das Maß aller Dinge sind Sie"


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen