© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/03 26. September 2003

 
Frisch gepresst

More Moore. Die Regentschaft George W. Bushs hat es nicht vermocht, das positive Bild der USA international nennenswert zu festigen. Auch der amerikanische Publizist Michael Moore ließ bereits vor fast zwei Jahren seiner Wut hierüber in seiner Polemik "Stupid white men" freien Lauf und machte sein Buch für alle zum Schlager, die auf der Suche nach einem Ablaßventil für ihren Zorn über ein immer selbstherrlicheres Amerika waren, das sich selbst über internationale Abkommen wie Kyoto und Strafgerichtshof hinwegsetzt und trotz eines fehlenden UN-Mandates Kriege beginnt. Nun wurde das bereits 1997 von Moore verfaßte Buch "Downsize this!" für den deutschen Büchermarkt übersetzt. Bereits hier spritzt "Amerikas letzter Rebell" Gift und Galle gegen alles und jeden. Sogar die "Nazi-Deutschen" in Florida bekommen ihr Fett weg. Bemerkenswert ist rückblickend - und nur so darf man dieses Buch bewerten -, daß diese US-"Nestbeschmutzung" zu einer Zeit des unbegrenzt scheinenen Booms mit einem Sunnyboy-Präsidenten stattfand, der nur durch schlüpfrige Geschichten und Saxophonspielen auf sich aufmerksam machte (Querschüsse. Downsize this! Piper Verlag, München 2003, 313 Seiten, 12,90 Euro).

Der Angriff. Was ist nur mit diesem Land los? Der Autor Claus Nordbruch ist sicherlich nicht der erste, der seine Beschäftigung mit dieser Frage zwischen zwei Buchdeckel pressen läßt. Nordbruchs Gesellschaftskritik ist der altbewährte Rundumschlag. Kritisiert wird beispielsweise die Diskrepanz zwischen Volk und Volksvertretern, die BRD-Vergangenheitsbewältigung, die "Umvolkung" und nicht zuletzt der "Kampf gegen Rechts". Vor allem im Kapitel über die zweifelhafte Rolle der Verfassungsschutz-V-Leute hat Nordbruch teils unterhaltsame Details recherchiert. Wer weiß beispielsweise schon, daß ein V-Mann namens Michael Wobbe von seinem V-Mann-Führer unmittelbar für den Staatsdienst angeworben wurde, nachdem Wobbe "im volltrunkenen Zustand in einer Gaststätte eine Herrentoilette demoliert hatte"? Autor Nordbruch verbreitet allerdings auch Optimismus: Deutschland wird leben! Ob er mit Namen wie Horst Mahler oder Udo Voigt allerdings weit kommt, bleibt abzuwarten (Der Angriff. Eine Staats- und Gesellschaftskritik an der "Berliner Republik", Hohenrain-Verlag, Tübingen, 2003, 438 Seiten, 19,00 Euro).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen