© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/03 10. Oktober 2003

 
Alles Jünger
Nicolai Riedels Bibliographie der Sekundärliteratur
Tobias Wimbauer

Nicolai Riedel, wissenschaft licher Mitarbeiter des Deutschen Literaturarchivs in Marbach, ist ein erfahrener Bibliograph. 1999 legte er die große Uwe-Johnson-Bibliographie vor, und der 1996 erschienenen Neuausgabe der von Hans Peter des Coudres begründeten Ernst Jünger-Bibliographie von Horst Mühleisen gab er den Feinschliff und steuerte Nachträge bei.

Nun ist bei Metzler seine Bibliographie der zwischen 1928 und 2002 erschienenen Bücher, Monographien, Aufsätze, Dissertationen, Essays und Untersuchungen zu Ernst Jünger erschienen. Eine differenzierte Systematik ordnet die 1.971 Beiträge zum einen nach Erscheinungsform (selbständige Veröffentlichungen, unselbständige Publikationen usw.), zum anderen nach thematischen Gesichtspunkten (etwa Aufsätze und Untersuchungen zu einzelnen Werken Jüngers). Die Einträge bieten neben den bibliographischen Angaben auch ein Inhaltsverzeichnis der annotierten Sekundaria und überdies ein Verzeichnis der zu den jeweiligen Werken erschienenen Rezensionen, soweit ermittelt. Fünfzig Seiten Indices beschließen den Band. Gesucht werden kann sowohl nach Werktiteln Jüngers, nach Namen von Periodica, nach Stichworten (das Sachregister reicht von "Abbild-Urbild" bis "Zynische Tragik") als auch nach Personen.

Daß man den einen oder anderen Beitrag vermißt (Lars-Broder Keils Darstellung der "ungewöhnlichen Beziehung von Ernst Jünger und Erich Mühsam", die 2001 in den Mitteilungen des Kulturhistorischen Vereins Friedrichshagen e.V. erschienen ist, um ein Beispiel zu nennen), fällt nicht ins Gewicht angesichts der schier erschlagenden Fülle an selbst entlegensten Publikationen in längst vergessenen Periodika, die Riedel aufgespürt hat. Es dauert zwar eine Weile, bis man die verzweigte Systematik mit sicherer Vertrautheit handhaben kann, aber dann ist der Gewinn immens. Ein teurer Band, zweifelsohne, aber jeden Euro wert.

Nicolai Riedel: Ernst Jünger-Bibliographie. Wissenschaftliche und essayistische Beiträge zu seinem Werk (1928-2002). Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2003, 383 Seiten, geb., 149,95 Euro