© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/03 10. Oktober 2003

 
Frisch gepresst

Terror und Bürgerkrieg. Der Augsburger Soziologe und Terrorismus-Experte Peter Waldmann führt in seinem jüngsten Werk das vor fünf Jahren beschriebene Phänomen "Terrorismus. Provokation der Macht" weiter aus, indem er auf die Verstärkungsmechanismen und die abnehmenden Kontrolleinheiten - in erster Linie die immer funktionsuntüchtigeren Staaten - hinweist. Die "asymmetrischen Kriege" sieht er unweigerlich als Bedrohung, die auch die westlichen Gesellschaften in einen Bürgerkrieg münden lassen könne. Für Deutschland kommt er zu dem versöhnlichen Ergebnis, daß es sich aufgrund eines zu positiv besetzten Deutschlandbildes in nahöstlichen Staaten zu einer Feindstilisierung für islamistisch fundierte terroristische Projekte (noch) nicht eignet (Terrorismus und Bürgerkrieg. Gerling Akademie Verlag, München 2003, 270 Seiten, kartoniert, 21,50 Euro).

Inszenierungen. Sein Gesicht präsentierte den Irak-Krieg in Deutschlands Wohnzimmern. Der ZDF-Reporter Ulrich Tilgner lieferte in diesem "Krieg der Lügen" die glaubwürdigsten Bilder - wenn auch mit beschränkter Perspektive, sei es durch Saddams Aufpasser oder die US-Truppen, die ihre eigenen Bilder transportiert haben wollten. Nun versucht er, die gewaltigen Defizite an Wahrheit zumindest ansatzweise nachzuliefern (Der inszenierte Krieg. Täuschung und Wahrheit beim Sturz Saddam Husseins. Rowohlt, Berlin 2003, 192 Seiten, gebunden 16,90 Euro).

Christa Meves. Den Konservativen ist die gegenwärtige Krise in Deutschland die lang erwartete Bestätigung ihrer Gesellschaftskritik. Die bekannte Psychotherapeutin Christa Meves gehört zu den bekanntesten dieser Mahner, die sich in Zeiten des Wohlstands und des Hedonismus oft hatten auslachen lassen. Kein Wunder, wenn sie in ihrem neuen Buch ein wenig auftrumpft. Grundfehler der "modernen Irrlehren" ist nach Meves die Erhebung des Menschen über alle religiösen Bindungen, die seine Wünsche hätten abfangen können. Der verabsolutierte Humanismus zeige sich in allen gesellschaftlichen Bereichen: Familie, Geschlechterverhältnis, Erziehung und Schule (Verführt. Manipuliert. Pervertiert. Die Gesellschaft in der Falle moderner Irrlehren. Ursachen - Folgen - Auswege. Resch Verlag, Gräfelding 2003, 208 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro).