© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/03 07. November 2003

JF intern
Kränzchen tut gut

Ein Jahr hat jetzt der Verlag der JUNGEN FREIHEIT andere Räume als die Redaktion. Rückten die Kollegen bei der Einrichtung der neuen Layout-Arbeitsplätze enger zusammen ("Tischlein wechsel Dich", JF 5/02), hieß es bei der Neugestaltung der Räume in der anderen Etage dann: "Rotation rundherum!" (JF 42/02). Seither muß man sich schon ein paar Meter bewegen, wenn man von der Redaktion Briefe an Autoren und Interviewpartner schicken möchte. Die Raucher-Fraktion trifft sich öfter auf ein Zigarettchen, die anderen gehen noch seltener "nur mal so gucken". Um so erstaunter schaut man, wenn der Blick erst nach mehreren Monaten auf die neuen Regale fällt, die dem Buchdienst zur Verfügung stehen. Auch die neue Kuvertiermaschine wurde Wochen später bemerkt. Die sechs Mitarbeiter, die dort ihre Arbeit machen, werden im Weihnachtsgeschäft für zwei Monate durch Alexander Wessel unterstützt.

Da genießt der Mitarbeiter dann die Kaffeerunden, die es anläßlich der zahlreichen Geburtstage gibt. Manchmal legen zwei Kollegen zusammen, und es kommt ein richtig nettes Kränzchen zustande, bei dem in unserem großen Konferenzraum Verlag und Redaktion gemeinsam an einem Tisch sitzen - dicht gedrängt und mit vollen Mündern. Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen