© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/04 13. Februar 2004

Meldungen

Öko-Reiseveranstalter planen neue Abgabe

HANNOVER. Alternative Reiseveranstalter planen zusammen mit dem Bundesumweltministerium eine freiwillige Klimaschutzabgabe bei Flugreisen. Mit dem Geld sollen Klimaschutzprojekte gefördert werden, sagte Rolf Pfeifer, Geschäftsführer von "Forum Anders Reisen", vergangenen Donnerstag. Für einen Flug nach Teneriffa bei voller Kompensation der pro Passagier anfallenden Treibhausgase würde wohl ein Betrag um die 20 Euro anfallen, so Pfeifer. Die Klimaschutzabgabe für Flugreisen gründe sich auf die Vereinbarungen der Weltklimaschutz-Konferenz von Kyoto, die den Handel mit Emissionen vorsehen. "Wir werden die bei Flugreisen pro Passagier verursachten Gase berechnen, die wie Kohlendioxid über den Treibhauseffekt das Klima schädigen. Diese können dann an anderer Stelle bei Kyoto-zertifizierten Umweltprojekten vermieden und damit kompensiert werden", sagte Pfeifer. Offen ist, ob sich auch große Touristikkonzerne an dem Projekt beteiligen werden.

 

Neues Wissensmagazin "Abenteuer Archäologie"

HEIDELBERG. "Abenteuer Archäologie. Kulturen, Menschen, Monumente" heißt ein neues Magazin aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft. Titelthema der soeben erschienenen, 98 Seiten umfassenden ersten Ausgabe ist "Das andere Ägypten". Weitere Beiträge befassen sich unter anderem mit dem Orakel von Delphi, dem Maya-Kalender und der Geschichte der ersten Amerikaner. Das vierteljährlich erscheinende Einzelheft kostet am Kiosk 7,90 Euro.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen