© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/04 13. Februar 2004

JF intern
Aha-Effekt

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, weiß der Volksmund. Nun mag das zwar vordergründig richtig sein, ist aber freilich nur die halbe Wahrheit. Zeitungen sind nämlich immer auch ein wesentlicher Bestandteil des politischen und kulturellen Gedächtnisses eines Volkes. Vieles von dem, was sich in zurückliegenden Jahren ereignet hat, ist noch heute in alten Zeitungsausgaben nachzulesen. Nicht nur Historiker und Archivare haben davon ihren Nutzen. Auch aktuelle Zeitungsberichte werden schließlich nicht im luftleeren Raum geschrieben, sondern sind häufig eingebettet in den Kontext früherer Berichterstattungen. Auf diese Weise werden Kontinuitäten ebenso sichtbar wie Brüche. Davon profitiert dann wiederum der mündige Leser.

Aus diesem Grund gibt es seit der letzten Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT die neue Rubrik "Vor 10 Jahren in der JF". In dieser Rubrik informieren wir fortan kurz und bündig darüber, was vor zehn Jahren in dieser Zeitung gestanden hat, wer unser Interviewpartner war, mit welchen Fragen und Themen wir uns beschäftigt haben. So entsteht ein doppelter Aha-Effekt: Stammleser seit Wochenzeitungsstart werden sich an das eine oder andere erinnern, neue Leser können sich ein Bild davon machen, worüber die JF schon alles berichtet hat.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen