© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/04 05. März 2004

Zitate

"1999 verhinderte Rot-Grün aus Entrüstung über die Menschenrechtssituation die Lieferung von Leopard-II-Panzern für unseren Nato-Partner, fordert aber heute den türkischen EU-Beitritt. Geht es vielleicht nur darum, neue Wählerpotentiale zu erschließen?"

Jörg Schönbohm, Brandenburger Innenminister, in der "Märkischen Allgemeinen" vom 26. Februar

 

 

"Deutsche sahen in den Türken anfangs nur vorübergehende 'Gastarbeiter', und der türkische Staat sah in ihnen lediglich 'Geldesel', die ihre Ersparnisse ins Heimatland transferieren. Und später, als die Türken in Deutschland eine Heimat sahen, wurden sie von beiden Staaten nicht als ein Teil von Deutschland betrachtet, sondern als Mittel für eigene Zwecke. ... So blieben sie unter sich und haben sich abgekapselt. Entsprechend wurden die zweite und dritte Generation erzogen. Die gehören weder zur türkischen Kultur noch zur deutschen Gesellschaft."

Mehmet Köksal, Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft in der Türkei, in der "Welt" vom 23. Februar

 

 

"Allen, denen es bisher nicht klar war, verdeutlichen die Ausschreitungen in der Slowakei die Brisanz des Roma-Problems. Mit der EU-Erweiterung haben die Roma Bewegungsfreiheit in der gesamten Union. Viele werden dorthin ziehen, wo sie eine bessere soziale Absicherung erhoffen. Damit wird das Problem verstärkt in die 'alte' EU exportiert."

Josef Kirchengast, Publizist, im Winer "Standard" vom 25. Februar

 

 

"Wir müssen eine Arbeitswelt schaffen, die im Mittelpunkt die Familienfreundlichkeit hat und auch Zeit und Muße zuläßt, Familie neben der Arbeit zu haben. An die Wirtschaft muß da ganz klar die Forderung gehen, eben nicht nur dieses Humanvermögen, wie wir Kinder auch nennen, abzuschöpfen, sondern das Humanvermögen auch mitbilden zu helfen, indem man jungen Frauen das Signal gibt, es ist willkommen, daß ihr Kinder habt, und dennoch brauchen wir euch auf die Dauer in der Arbeitswelt."

Ursula von der Leyen, niedersächsische CDU-Familienministerin, im Deutschlandfunk am 25. Februar

 

 

"Ein heillos zerstrittenes Christentum war schon im achten Jahrhundert die große Chance des Islam. Es wird nichts helfen, die drei 'K' werden uns in dieser weltgeschichtlichen Auseinandersetzung notwendig werden: Katechismus, Kultur und Kinderfreundlichkeit."

Klaus Berger, Professor für neutestamentliche Exegese an der Universität Heidelberg, am 26. Februar in der "Tagespost"

 

 

"Jede Hausfrau kennt das: Es gibt so Tätigkeiten wie Kartoffelschälen, die man einfach so macht und bei denen man wunderbar denken kann ... Doch dazu gehören auch die Tüftelstunden, in denen ich oft hin und her überlege, und dann wird entschieden ... Ich gehe dabei gerne auf und ab - gut geht es auch beim Kochen."

Angela Merkel, CDU-Bundesvorsitzende, in der Zeitschrift "Bunte" vom 19. Februar


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen