© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/04 19. März 2004

Tod nach Abtreibung
(JF)

Eine junge Schwedin ist nach einem Schwangerschaftsabbruch mit der Abtreibungspille Mifegyne (RU 486) verblutet. Die 18jährige Frau, die in der siebten Woche schwanger war, wurde sechs Tage nach dem Abbruch tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Dosierung des Medikaments, das ihr in einem Krankenhaus in Westschweden verabreicht wurde, sei korrekt gewesen, erklärten die Ärzte.

Nach Angaben der Stockholmer Arzneimittelbehörde ist dies der erste Todesfall in Schweden, der durch RU 486 verursacht wurde. Zuvor wurden ähnliche Fälle des Verblutens nach der Einnahme von Mifegyne aus Großbritannien und den USA gemeldet. Die Abtreibungspille bewirkt ein für den Embryo qualvolles Austrocknen und Ablösen von der Gebärmutterschleimhaut. In Schweden wurde Mifegyne 1992 zugelassen, in Deutschland kam sie 1999 auf dem Markt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen