© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/04 19. März 2004

Zitate

"Wir erleben heute den Verfall der Demokratie, hin zur Plutokratie. Schauen Sie sich die Schamlosigkeit der Manager an, die auch noch fachlich schlecht sind. Die entlassen Arbeiter und reißen sich, wie bei Mannesmann, 60 Millionen Euro unter den Nagel! Gerhard Schröder ist nur von reichen Leuten fasziniert. Von Industriebossen. Mich ärgert immer dieses Geschwätz: Man muß Industriebosse in die Politik bringen. Um Gottes Willen! (...) Ich rege mich nicht auf, wenn Putin Milliardäre verknackt."

Peter Scholl-Latour, Fernsehjournalist, im "Focus"-Interview 11/04

 

 

"Das Christentum in Europa lebt in einem doppelten Spannungsfeld und muß, bei allem Respekt, in zwei Richtungen auf der Hut sein: vor der Dynamik und Expansion des Islams und vor dem Laizismus - als Religion und nicht als Neutralität ('Laizität') des Staates verstanden. Die erste Herausforderung ist bekannt, wird aber unterschätzt. Die zweite interessiert kaum jemanden."

Carsten Ostrowski in der katholischen Zeitschrift "Komma" 21/04

 

 

"Die humanitäre Zuwanderung bringt aus sich heraus, nämlich durch den Nachwuchs, schon wieder ein Angebot an Arbeitskräften, das auch Arbeitsplätze finden muß. Wenn diese Arbeitsplätze nicht da sind, dann haben wir das, was unser Innenminister eine Einwanderung in die Sozialsysteme nennt und auch ablehnt. (...) Wenn man die Altersstruktur konstant halten wollte (...), müßten jährlich 3,5 Millionen netto nach Deutschland zuwandern, und zwar jüngere Menschen. Das summiert sich dann durch die Jahrzehnte auf 188 Millionen bis 2050, und das ist ja genau das Ziel des Zuwanderungsgesetzes, hier demographisch die Altersstruktur zu verbessern."

Herwig Birg, Bevölkerungswissenschaftler an der Uni Bielefeld, im Deutschlandfunk am 10. März

 

 

"Man muß es klar sagen: Es gibt kein einziges prinzipielles Hindernis dafür, daß die Türkei in die EU aufgenommen werden kann. Das zentrale Gegenargument, wonach das Land islamisch ist und deshalb einem anderen Kulturkreis angehört, ist einfach Quatsch. Die Europäische Union war niemals ein christliches Projekt und darf sich nie als solches definieren."

Kommentar der dänischen Tageszeitung "Berlingske Tidende" vom 11. März

 

 

"'Die Passion Christi' ist ein Ruf zur Fahne, ein Flammenzeichen, eine Warnung an Juden und Moslems und Abtreiber und Gen-Manipulateure und überhaupt alle, die sich getroffen fühlen könnten. 'Wir Christen können nicht nur Lichterketten', lautet die Botschaft. 'Wir können auch anders'."

Hanns-Georg Rodek in der "Welt" vom 15. März

 

 

"Sie sehen jetzt eine Dokumentation über den Krieg auf dem Balkan. Ich wünsche Ihnen viel Spaß!"

Klaus-Peter Siegloch, stellvertretender ZDF-Chefredakteur, im Fernsehsender "Phönix" am 7. März


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen