© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/04 16. April 2004

JF intern
Becher und Werkzeuge

Bei all der Erinnerung an das, was mit, um und in der jungen freiheit vor zehn Jahren so passierte, graben die "Urgesteine" der Zeitung in der Redaktionskonferenz so manche Anekdote aus. Thorsten Thaler wird von Dieter Stein daran erinnert, welche Probleme es beim Zusammenschrauben von einigen Bürotischen in Potsdam geben konnte. Das hatte zur Folge, daß sich Thaler sogleich nach dem Verbleib der damals im Bermudadreieck der engen Räumlichkeiten verschollenen Schraubenzieher erkundigte.

Da erinnert sich auch Manuel Ochsenreiter, daß er fast auf den Tag genau vor zehn Jahren (in den Osterferien 1994) ein Praktikum bei der JF anfing. Mit dem ICE in Potsdam angekommen, wurde er vom Chef selbst abgeholt. Einige Tage später kam Ochsenreiter bei "Eis-Hennig" (einer Berliner Eisdielenkette) in den Genuß eines "Ostpreußenbechers" - und war völlig fasziniert von diesem "wahrlich rechten Erlebnis". Auf dem Pappbecher sogar eine Karte der Ostprovinz! Anschließend ging es mit Stein in den Zoo-Palast, das Hauptstadtkino. Unvergeßlich blieb der Film "Dumm und Dümmer" mit Jim Carrey. Während Manuel Ochsenreiter (mit Unterbrechung) der Redaktion erhalten blieb, gibt es den politisch unkorrekten Eisbecher schon längst nicht mehr ... Steffen Königer

 

In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren Gesellschafter

Prof. Wolfgang Mattheuer * 07.04.1927 † 07.04.2004

Wir werden ihn als einen geschätzten Freund und Förderer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Kommanditgesellschaft JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. Berlin


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen