© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/04 14. Mai 2004

JF intern
Sport ist Mord

Wer die Marathonlauf-Doku "Von Null auf 42", mit der die ARD in der letzten Woche Millionen von Zuschauern vor die Fernseher lockte, gesehen hat, der weiß, was die Dauerläufer in der JF-Mannschaft riskieren, nur um für die Redaktionsarbeit fit zu bleiben. Auch kleine Dauerläufe bergen ungeahnte Gefahren. Moritz Schwarz kann ein Lied davon singen. Nicht schlecht erstaunt war er etwa, als am Karfreitag 2002 unterwegs sozusagen die "Handschellen klickten": Unterbeschäftigte Polizisten hatten ihn wegen (unbemerkten) "Belaufens" eines Privatweges von der Piste "wegverhaftet". Der Richter freilich zeigte für solche Art von Zeitvertreib der Beamten kein Verständnis und schlug die Anklage nieder. Am Maifeiertag 2003 war Schwarz dann im Berliner Tiergarten (nur öffentliche Wege!) unterwegs. Er hatte jedoch nicht mit den von zumeist türkischen Grillständen aufsteigenden Rauchschwaden gerechnet. Ein Ausweichversuch ins Unterholz endete mit dickem Fuß. Acht Wochen Verband! Wieder ein Jahr später, am 1. Mai 2004, begegnete er nun einer netten Hundehalterin: "Der macht nichts, der will nur spie ..." Doch schon strafte Fifi Frauchen Lügen: Wieder Ambulanz und obendrein fünf Tollwutimpftermine. Nun bleibt er erstmal zu Hause und lebt gesünder. Sport ist Mord. Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen