© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/04 25. Juni 2004

Meldungen

Journalistenverbandlöst Landesverbände auf

BERLIN. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat mit sofortiger Wirkung seine beiden Landesverbände in Berlin und Brandenburg aus dem Verband ausgeschlossen. Zugleich beschloß der Gesamtvorstand am Dienstag dieser Woche, die Gründung von zwei neuen Landesverbänden vorzubereiten. Zuvor hatte er die Vorstandsmitglieder der bisherigen Landesverbände ultimativ aufgefordert, von ihren Ämtern zurückzutreten. Dieser Aufforderung waren nicht alle Mitglieder nachgekommen. Grund für diesen einmaligen Vorgang sind angeblich umstrittene Personalentscheidungen in Berlin und Brandenburg (JF 25/04 berichtete).

 

Gedenken an die Maler Mattheuer und Tübke

CHEMNITZ. Die Kunstsammlungen Chemnitz bereiten eine gemeinsame Ausstellung mit Werken der beiden kürzlich gestorbenen Leipziger Maler und Grafiker Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke vor. Die Ausstellung "Zum Gedenken. Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke" soll vom 7. August bis 19. September in drei Räumen des Museums zu sehen sein. Gezeigt werden rund 50 graphische Arbeiten Mattheuers aus allen Schaffensperioden sowie drei Gemälde. In einem Raum für sich werde das großformatige Tübke-Gemälde "Festliche Szene IV" aus dem Jahre 1956 präsentiert. Mattheuer war am 7. April an seinem 75. Geburtstag gestorben. Tübke, der wie Mattheuer zu den Mitbegründern der sogenannten Leipziger Schule gehört, starb am 27. Mai im Alter von 74 Jahren. Die Kunstsammlungen Chemnitz besitzen dank einer Schenkung des Chemnitzer Kunstsammlers Hartmut Koch seit zwei Jahren das gesamte druckgraphische Werk Mattheuers. Es umfaßt rund 500 Radierungen, Lithographien, Holzschnitte, Linolschnitte und Siebdrucke.

 

Kirchensteuern: Verein löst sich auf

BREMEN. Der Verein "Aktion gegen Kirchensteuermißbrauch" wird sich zum 30. Juni auflösen. Einen entsprechenden Beschluß hatte die Mitgliederversammlung bereits im März gefaßt. Die Aktion war 1993 vor allem mit dem Ziel gegründet worden, die mißbräuchliche Verwendung von Kirchensteuern zu bekämpfen. Dieses Ziel habe der Verein erfolgreich verfolgt, erklärte der Vorsitzende, Pastor Jens Motschmann, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Der Kirchensteuermißbrauch sei auch nach Feststellungen des Oberrechnungsamtes der EKD deutlich zurückgegangen. Die "Aktion gegen Kirchensteuermißbrauch" hatte unter anderem gegen die Millionen-Zuschüsse für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt protestiert, das im Jahr 2000 eingestellt wurde. Das Blatt hat zwischen 1970 und 2000 mindestens 165 Millionen Mark an Zuschüssen aus Kirchensteuermitteln verschlungen. Motschmann räumte zugleich ein, daß der Verein nicht alle Anliegen verwirklichen konnte. So habe man das Ziel, den Einfluß der Gemeinden bei der Verteilung der Kirchensteuern zu stärken, nicht erreicht.

 

"Junges Forum" erscheint wieder

BLIESTORF. Die bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2000 vom Verlag Deutsch-Europäische Studien herausgegebene Zeitschrift Junges Forum erscheint wieder. Der Regin-Verlag in Bliestorf bei Lübeck wird die Hefte im DIN A 5-Format zunächst alle drei Monate herausgeben. Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema Eurasien.

 

Sprach-Pranger

"Science4Life"

Verein zur Beratung und Betreuung von jungen Unternehmern, finanziell unterstützt unter anderem von der hessischen Landesregierung


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen