© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/04 02. Juli 2004

JF intern
Die Achsenpraktis

Seit dem Ausbruch des Irak-Krieges wurden längst totgeglaubte Vokabeln wieder lebendig. Von bösen "Achsenmächten" war genauso plötzlich wieder die Rede wie vom "Alten Europa". Einen Heidenspaß hatten manche im Bilden von neuen Machtstrukturen wie der "Achse Paris-Berlin-Moskau".

Warum sollte sich die JUNGE FREIHEIT nicht auch eine Achse gönnen? Mit Helena Schäfer, einer in Berlin aufgewachsenen Rußlanddeutschen (JF 36/01), hatten wir ja bereits im Sommer 2001 unsere Fühler in den Osten ausstrecken können. Mit den westlichen Verbündeten hat es dagegen etwas gehapert. Jean-Marie Dumont, der im Herbst letzten Jahres bei uns ein Praktikum absolvierte (JF 44/03), bildete sozusagen die Vorhut der Franzosen in der Redaktion. Durch ihn und weitere Bekannte stieß nun Marie-Caroline Leroux zu uns. Die 19jährige Studentin der Geschichte und der Germanistik festigt sozusagen die Achse Berlin-Paris und hilft bis Ende Juli in der Redaktion. Sie kommt aus Soissons, 90 Kilometer nördlich von Paris.

Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen