© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/04 09. Juli 2004

Aufgeschnappt
Blockwart online
Matthias Bäkermann

In Nordrhein-Westfalen hat Innenminister Fritz Behrends (SPD) ein neues Angebot ins Leben gerufen, mit dem man nun Strafanzeigen online erstatten kann. "Wir wollen diesen technischen Fortschritt nutzen. Durch dieses für die Bürger sehr bequeme und schnelle Verfahren erfährt die Polizei von mehr Straftaten - mit steigender Tendenz", erklärt der Jurist stolz. Umfragen hätten ergeben, daß jede dritte der fast 3.500 Anzeigen seit Mitte März 2004 nicht gestellt worden wäre.

Unschön ist allerdings nicht nur die zusätzliche Belastung der Polizisten an Rhein und Ruhr, deren Personaldecke etwa gleich bleibt, sondern auch, daß sich die Zahlen in der Kriminalstatistik verändern werden. Denn aufmerksame Bürger nutzen den Dienst mittlerweile nicht nur für Strafanzeigen, sondern auch vermehrt, um allgemeine Beschwerden oder Verkehrsdelikte zu melden, wie die Polizei in Köln mitteilt. Selbsternannte "Blockwarte" und "Hilfssheriffs" gehen jetzt online.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen