© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/04 16. Juli 2004

Machtausübung
Literatur: Martin Walsers neuer Roman erscheint

Ende nächster Woche erscheint der neue Roman Martin Wal-sers. "Der Augenblick der Liebe", so der Titel, hat nach Verlagsangaben eine Startauflage von 100.000 Exemplaren. Es ist das erste Buch Walsers, das nach seinem Bruch mit Suhrkamp bei Rowohlt erscheint. Der Schriftsteller hatte sich in Folge des Streits um sein letztes Buch, "Der Tod eines Kritikers", enttäuscht von seinem Verlag getrennt. In einem Zeitungsinterview sprach Walser kürzlich von einer "Machtausübung von außen", von der sich Suhrkamp habe "mehr beeindrucken lassen, als es für mich erträglich war". Eine ausführliche Besprechung des neuen Walser-Romans lesen Sie in der kommenden JF-Ausgabe. (tha)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen