© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/04 23. Juli / 30. Juli 2004

Fragebogen
Nadja Zwanziger
Schauspielerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf dem Mond mit Blick auf die Erde. Das wäre doch mal was anderes, oder?

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn das Telefon klingelt. Deswegen sind schon die spektakulärsten Unfälle passiert.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Kaum zu glauben, ich bin ein langweiliger Familienmensch. Familie ist meine Heimat.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Lachen, viel lachen! Fängt man an, das Leben ohne Humor zu sehen, verliert es an Wert.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Tierliebe, Lachen ist genauso wichtig wie Weinen, zusammenzuhalten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Als ich anfing zu lesen, verbesserte sich meine Deutschnote. Also würde ich sagen: das Buch an sich.

Welche Musik mögen Sie?

Gothic. Aber auch spirituelle Musik sowie Soul und Pop.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Eindeutig die Evolution, die den Menschen hervorgebracht hat.

Was möchten Sie verändern?

Hm, ein größerer Balkon wäre toll oder eine selbstreinigende Wohnung. Nee, im Ernst: daß nicht alles so selbstverständlich gesehen wird und man sich seiner wieder bewußt wird.

Woran glauben Sie?

Daß alles irgendwann zurückkommt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Fleiß, Mitgefühl, Humor, Respekt und Selbstvertrauen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Daß meine Aufgabe hier erfüllt ist und vielleicht eine neue wartet.

 

Nadja Zwanziger, 27, ist Schauspielerin und wirkte bislang in mehr als zehn Filmen und Fernsehserien mit. Die letzte war 2002 die ZDF-Serie "Girl Friends".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen