© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/04 24. September 2004

Ansehensverlust
DJV muß Landesverbände wieder aufnehmen
Andreas M. Daniel

Der Ausschluß der Landesverbände Berlin und Brandenburg aus dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) ist unwirksam. Nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin muß der DJV-Bundesverband die beiden Landesverbände bis zur Entscheidung in der Hauptsache wieder in den Journalisten-Verband aufnehmen und ihnen die vollen Mitgliedsrechte einräumen. Die Entscheidung wurde dem DJV am Dienstag dieser Woche zugestellt. Unmittelbar darauf beschloß der Bundesvorstand, gegen die Gerichtsentscheidung Berufung einzulegen.

Die Landesverbände Berlin und Brandenburg waren nach wochenlangen heftigen Auseinandersetzungen am 16. Juli wegen angeblich "verbandsschädigendem Verhalten" aus dem DJV ausgeschlossen worden (die JF berichtete mehrfach). Inzwischen hat das Vorgehen der Bundesspitze den Verband mehrere hunderttausend Euro gekostet - von dem Ansehensverlust ganz zu schweigen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen