© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/04 15. Oktober 2004

Meldungen

Erneut Anschlag auf NPD-Funktionär

DRESDEN. Erneut ist ein sächsischer NPD-Politiker Opfer eines Anschlages geworden. Unbekannte "Antifaschisten" haben nach eigener Darstellung versucht, mit 250 Litern "exquisit abgestandener Schweinegülle" das Lokal des Dresdner Clubbesitzers und NPD-Kreisvorstandmitglieds Sven Hagendorf zu fluten. Auf der linksradikalen Netzseite indymedia.org warnten anonyme Linksextremisten den Geschädigten in einem Bekennerschreiben höhnisch vor "in den Fäkalkeimen enthaltenen Bakterien, welche appetitliche Infektionskrankheiten wie Salmonellosen, Darmgrippe, Typhus, Ruhr, Diarrhöe und Cholera verursachen. Möglicherweise kommt es auch zu Infektion durch Protozoen." Während allerdings die "Antifaschisten" davon sprechen, das ganze Lokal überschwemmt zu haben, weist der Besitzer darauf hin, daß die Fäkalien nur den Treppenabsatz verschmutzt hätten und nicht ins Gebäude eingedrungen seien. Die Polizei in Dresden, die in dem Fall ermittelt, bestätigte gegenüber der JF die Darstellung des Besitzers. Zuletzt war es in Dresden zu einer Serie von Chemikalien-, Brand- und Farbanschlägen auf das Wohnhaus des sächsischen NPD-Landtagsspitzenkadidaten Holger Apfel (JF 42/04), und nach Darstellung des Nachrichtenmagazins Spiegel zu einem versuchten Totschlag auf NPD-Landtagskandidaten Eberhard Günther (JF 41/04) gekommen. Auch der Wirt des Dresdener Clubs gibt an, beinahe regelmäßig Opfer solcher Anschläge zu werden.

 

Hamburg und Bayern für rauchfreie Schulen

HAMBURG. Die Bundesländer Hamburg und Bayern wollen sich gemeinsam für rauchfreie Schulen einsetzen. Die parteilose Hamburger Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig und der bayerische Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU) verständigten sich am Montag am Rande eines Treffens der Gesundheitsminister der Unionsländer darüber, Schulen so schnell wie möglich zu rauchfreien Zonen zu machen. Dazu wurde ein verstärkter Erfahrungsaustausch vereinbart. Beide Minister wollen in allen Ländern dafür werben, das Rauchen in den Schulen bundesweit zu verbieten. "Die Aufklärungsprogramme und Aufrufe zu freiwilligem Nikotinverzicht der vergangenen Jahre haben leider kaum zu einer Verringerung des Tabakkonsums geführt", erklärte die Senatorin.

 

Deutsche Panzer rollen in die Türkei

BERLIN. Die Türkei kann angeblich in kürzester Frist mit der Lieferung von 350 deutschen Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 rechnen. Nach Informationen der Tageszeitung Die Welt wurden diese Panzer von der Bundeswehr bereits aus den aktiven Truppenstrukturen herausgenommen und stehen in Depots zur Lieferung bereit. Mittelfristig könnte die Türkei sogar mit noch mehr Panzern dieses Typs rechnen, berichtet das Blatt unter Berufung auf Bundeswehrkreise.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen