© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/04 22. Oktober 2004

Aufgeschnappt
Breslau für Anfänger
Matthias Bäkermann

Der gebührenfinanzierte Mitteldeutsche Rundfunk lädt zum besseren Verständnis des östlichen Nachbarn zu einer Hörerreise von MDR 1 Radio Sachsen ein. Und um Land und Leute richtig kennenzulernen, schlägt man als Reiseziel "Wroclaw" vor, weil es "zu den ältesten Städten Polens gehört". Dort erleben die mitreisenden Sachsen dann einen Opernabend in der 1913 gebauten "Jahrhunderthalle zu Wroclaw". Damit auch die Information auf dem Reiseweg nicht zu kurz kommt, führt der Radio- Sachsen-Reporter Heinz Drewniok "aus erster Hand" in "Region, Tradition und Bräuche der Polen" ein. Belehrend wird erklärt: Er sei schließlich "gebürtiger Niederschlesier".

In der Oderstadt selbst wird unter völliger Auslassung aller Hinweise auf eine deutsche Vergangenheit neben Renaissance-Häusern und Dom auch der alte Markt empfohlen - der "Rynek". Korrekt vollendet wird diese Beschreibung aber erst durch die topographische Verortung: Breslau "am Fuß des Sudetengebirges".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen