© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/04 12. November 2004

Meldungen

Blumenbepflanzung vor Denkmal zerstört

DEGGENDORF. Im Deggendorfer Stadtteil Schaching wurde im Juni 2004 wiederholt die Blumenbepflanzung vor dem Kriegerdenkmal zerstört und die Beete durchwühlt. Die Schäden wurden seitens der Stadt mehrfach behoben (Bild unten).

 

General Rommel als "Faschist" geschmäht

HEIDENHEIM. Ende März 2004 wurde das Gefallenendenkmal, mit dem auch des Wehrmachtsgenerals Erwin Rommel gedacht wird, durch einen Roten Stern und den Schriftzug "Faschist" beschmiert.

 

An dezentraler Stelle wieder aufgebaut

NEUHAUSEN. Das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart stand bis vor wenigen Jahren auf dem zentral gelegenen Schloßplatz. Dort verwahrloste das Denkmal immer mehr, bis es abgebaut und auf dem dezentral gelegenen örtlichen Friedhof in kleinerem Umfang wieder aufgebaut wurde.

 

Grabsteine aus dem Boden gerissen

PIRMASENS. In der Nacht vom 19. zum 20. Mai 2004 wurden 16 Grabsteine auf dem Soldatenfriedhof (Alter Friedhof) aus dem Boden gerissen und beschmiert.

 

Hakenkreuze an Säule geschmiert

SAARBRÜCKEN. Auf dem Ehrenfriedhof für die Gefallenen des Krieges 1870/ 71 wurden mehrere Grabsteine umgestoßen. Die Gräber sind mit Unkraut überwuchert, und die zentrale Gedenksäule wurde mit Hakenkreuzschmierereien geschändet. Die Gräberfelder mit Opfern der Bombardierungen von 1944 und 1945 sind ungepflegt und überwuchert.

 

Vertriebenenstein mit neuer Inschrift

PINNEBERG. Der Gedenkstein der Vertriebenen zur Erinnerung an die verlorene Heimat in den deutschen Ostgebieten befindet sich im Pinneberger Probsteipark. Unbekannte haben wiederholt den Stein mit roter Farbe beschmiert und Schmähungen der Vertriebenen hinterlassen. Gegen den Protest der örtlichen Vertriebenenorganisation wurde die Inschrift "Heimat - Dir bleiben wir treu" von offizieller Seite in "Heimat - Dich werden wir nie vergessen" geändert.

 

Grabplatten verrotten auf Soldatenfriedhof

WAIBLINGEN. Auf dem Ehrenfriedhof für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs verrotten die Grabplatten und zerbröseln zunehmend. Seit vielen Jahren wird außer des Rasenmähens keine Pflege der lokalen Friedhofsverwaltung übernommen.

 

Ehrenmal mit roter Farbe beschmiert

MARBACH. Das Gefallenenehrenmal der Stadt Marbach für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs am Torturm der Innenstadt wurde seit 1994 wiederholt mit roter Farbe beschmiert.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen