© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/05 08. April 2005

Christian Ulmen: Schauspieler mit treuen Anhängern
M(K)ein neuer Freund
Frank Liebermann

Seine querdenkerischen Sporen verdiente er sich beim Jugendsender MTV, dann erhielt er den Bayerischen Filmpreis für seine Darstellung als "Herr Lehmann" im gleichnamigen Kinofilm, und nun macht Christian Ulmen die mit Abstand skurrilste TV-Sendung. Was Ulmen macht, ist mehr als Unterhaltung. Das Konzept der Sendung ist schnell erzählt. Eine Frau bekommt 10.000 Euro versprochen, wenn sie es drei Tage mit einem Typen aushält, der angeblich ihr neuer Freund ist. Einzige Bedingung: Familie und Freunde müssen ihn in diesen drei Tagen kennenlernen. Er spielt einen Kiffer, der im Supermarkt klaut, oder einen Alleinunterhalter, der penetrant der Freundin seiner Freundin unterstellt, sie würde ihn lüstern anschauen, um dann ein Konzert in einem Kuhstall zu geben. Ulmen ist dabei so unerträglich, daß man als Zuschauer manchmal gar Mitleid bekommt. Nach nur einer Sendung nahm der Sender Pro 7 dann "Mein neuer Freund" auch aus dem Programm. Doch lehrten Zuschauerproteste die TV-Chefs Mores. Nach massiven Fanprotesten kehrte Ulmen zurück. Nächste Folge: Donnerstag, 14. April 23.15 Uhr.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen