© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/05 29. April 2005

Typisch deutsch:
Volksbefragung im Erste
Clemens Walter

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für ein Fernsehereignis der besonderen Art: die ARD-Show "Typisch deutsch? Die große Volksbefragung im Ersten", moderiert von Ulla Kock am Brink und Axel Bulthaupt um 20.15 Uhr am 30. April - bar jeder politischen Sensibilität ausgerechnet an Hitlers 60. Todestag! Wir erlauben uns hier diesen Scherz, schließlich soll es in der Sendung "mit viel Witz" zugehen, wenn Gäste und Moderatoren über das Deutsche in uns reflektieren. Denn wenigstens eines der vielen Klischees soll mit der Show widerlegt werden: jenes nämlich, daß Deutsche nicht über sich selbst lachen können.

Wenigstens ein Klischee soll widerlegt werden

Exklusiv für die ARD hat das renommierte Marktforschungsinstitut infratest-dimap "die Deutschen genauestens unter die Lupe genommen". Exemplarisch wurden hierzu die Vorlieben und Gewohnheiten des deutschen Volkes in sechs Kategorien ermittelt ("Essen und Wohnen", "Kultur und Freizeit", "Liebe, Sex und Familie", "Urlaub", "Alltägliches" und "Deutsche Klassiker"). Im Studio sollen sechs verschiedene Bevölkerungsgruppen "antreten" - Würdenträger, Beamte, Zugezogene, Landleute, Stadtmenschen, Lebenskünstler - und ihre persönlichen Einschätzungen zu den einzelnen Punkten per multiple choice-Verfahren abgeben. Am Ende soll die Frage beantwortet sein, wer dem "neuen" Bild vom Deutschen am allerbesten entspricht. Der Sender versucht sich schon in einer Antwort: womöglich wird es nicht der "Vorsitzende eines bayerischen Trachtenvereins" sein, sondern ein "zugezogener Mitbürger".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen