© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/05 20. Mai 2005

Meldungen

Kirchentag: Peter Hahne will kein Feigenblatt sein

OSNABRÜCK. Der Fernsehmoderator und Buchautor Peter Hahne hat vor einem "Religionsmischmasch" beim Evangelischen Kirchentag gewarnt. Die am Mittwoch nächster Woche in Hannover beginnende Veranstaltung drohe zum "Beliebigkeitsmarkt der Möglichkeiten" zu werden, sagte Hahne vorigen Samstag der Neuen Osnabrücker Zeitung. Nach dem Motto "Bedient euch, auf daß ihr selig werdet" gebe jeder seinen Senf dazu, "und dann kommt noch der Dalai Lama", kritisierte er. Der Kirchentag brauche eine klare Botschaft. Hahne sagte, er werde trotz aller Zustimmung dort nicht auftreten, weil er dann im Urlaub sei. Er könne sich aber auch nicht vorstellen, daß Jürgen Fliege in Halle A sage "Gott ist ein Gangster" und nebenan er dazu aufrufe, das Heilige heilig zu halten. "Ich möchte nicht das fromme Feigenblatt machen", wurde Hahne zitiert.

 

Landesbischof geißelt Abtreibungspraxis

WASSERTRÜDINGEN. Scharfe Kritik an der Abtreibungspraxis hat der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Johannes Friedrich, geübt. Es sei ein Skandal, daß in den vergangenen zwölf Jahren mehr als eine Million Kinder "in unserer immer noch sehr reichen Gesellschaft" aus sozialen Gründen abgetrieben wurden, sagte er am Pfingstmontag auf dem Hesselberg bei Wassertrüdingen in Mittelfranken. Die Beschreibung des Schwangerschaftsabbruchs in den Gesetzen als "rechtswidrig, aber unter bestimmten Bedingungen straffrei", so der Bischof, habe zu der falschen Überzeugung geführt, daß eine Abtreibung straffrei und darum rechtlich erlaubt sei. Friedrich: "Unterstützt wird diese Auffassung in der Bevölkerung durch die für mich nicht nachvollziehbare Tatsache, daß man rechtswidrige Abtreibungen von der Krankenkasse bezahlt bekommt."

 

Scholl-Latour erhält Henri-Nannen-Preis

HAMBURG. Der Journalist Peter Scholl-Latour (81) wird für sein Lebenswerk mit dem zum ersten Mal vergebenen Henri-Nannen-Preis für Qualitätsjournalismus ausgezeichnet. Die Verleihung findet an diesem Freitag bei einem Festakt im Hamburger Schauspielhaus statt. Der vom Verlag Gruner + Jahr gemeinsam mit der Illustrierten Stern gestiftete Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, außerdem erhalten die Preisträger in sieben Kategorien die neu geschaffene Henri-Nannen-Büste - den bronzenen "Henri". In den Sockel wird jeweils der Name des Preisträgers eingraviert.

 

"Corine"-Ehrenpreis für Walter Kempowski

MÜNCHEN. Für sein literarisches Lebenswerk erhält der Schriftsteller Walter Kempowski am 13. September im Münchner Prinzregententheater den "Corine"-Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU). Kempowski sei "der unermüdliche Chronist, der die Erinnerung an die Zeit des Zweiten Weltkriegs wachhält", sagte Stoiber vergangenen Donnerstag. Sein Werk "Echolot" sei "ein gewaltiges Mosaik aus Briefen, Tagebucheinträgen, Schulheften und Dokumenten der Jahre 1941 bis 1945, das ein lebendiges Zeugnis unserer Vergangenheit ablegt". In Kempowski Erinnerungsbuch kämen all jene zu Wort, "die in den Geschichtsbüchern nicht verzeichnet sind". Mit dem undotierten "Corine"-Preis werden "herausragende Werke und Leistungen" prämiert, die als Erstveröffentlichung in deutscher Sprache zeitnah zur Preisverleihung erschienen sind.

 

Sprach-Pranger

"Supplier of the year"

Auszeichnung des im fränkischen Fürth ansässigen Unternehmens UVEX Arbeitsschutz GmbH


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen