© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/05 20. Mai 2005

Blick in die Medien
Der Sechste
Ronald Gläser

Vor drei Jahren stand unser Examen an. Der Geschichtsprofessor und die Politikprofessorin, die die Prüfung abzunehmen hatten, fanden uns in zerknittertem Zustand vor. "Müde?" fragte die Professorin. "Ja", antworteten wir, "es kommt ja auch nicht jede Nacht ein neuer George-Lucas-Streifen in die Kinos - so wie letzte Nacht." Vor der Prüfung war die Nacht der Deutschland-Premiere von "Star Wars Episode II". Prüfung hin, Prüfung her - das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Seit dieser Nacht stand fest: Das Leben hat wieder einen Sinn, zumindest bis der sechste und (voraussichtlich) letzte Teil der Saga ins Kino kommt. Jetzt sind die drei Jahre rum, und die Weltraum-Saga ist vollendet. Hunderttausende von gläubigen "Star Wars"- Fans pilgern in die Lichtspielhäuser, um zu verfolgen, wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wird, weil er der Dunklen Seite der Macht verfällt. Danach droht uns "Star Wars"-Fans ein schwarzes Loch, das wir nur mit Humor werden ertragen können. Über Harry-Potter-Leser zum Beispiel. Am 1. Oktober kommt der nächste Roman über den Zauberlehrling ins Buchregal. Es ist der sechste.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen