© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/05 03. Juni 2005

Aufgeschnappt
Potentiell gefährlich
Matthias Bäkermann

Das hat er nun davon: Sascha Benning von der Dortmunder Anne-Frank-Gesamtschule durfte am vergangenen Montag nicht den Bus besteigen, in dem seine Mitschüler zur Abschlußfahrt der zehnten Klasse ins englische Canterbury aufbrachen.

Grund war der "auffällige Kurzhaarschnitt" und seine Vorliebe für Kleider der Marken Pitbull und Lonsdale, was an der Schule als "nicht tragbares Erscheinungsbild" gilt. "Wir haben schon mehrfach wegen seiner Kleidung Beratungsgespräche mit dem Schüler geführt - ohne Konsequenz", verteidigt sich Jahrgangsstufenleiterin Sigrid Jahr gegenüber der JF. "Er ignorierte unsere Forderung, diese Marken abzulegen, die viele als Zeichen einer rechten Gesinnung sehen. Mit seinem neuen auffälligen Kurzhaarschnitt war für uns das Maß voll." Sascha und seine Eltern bestreiten dagegen entschieden irgendeine politische Botschaft. Selbst Jahr bestätigt, daß der Schüler sich nie politisch geäußert habe - ja, sogar eher unpolitisch sei.

"Sein Äußeres könne vielleicht Aggressionen bei Engländern gegenüber den Schülern hervorrufen", ängstigt sich Jahr. Deshalb stelle der Schüler in den Augen der Schulleitung "eine potentielle Gefährdung auf der Reise" dar. Die Zusicherung Bennings, seine englische Markenkleidung zu Hause zu lassen, konnte den Ausschluß nicht mehr abwenden: "Mittlerweile ist auch das Vertrauensverhältnis zu ihm zerstört", sagte Jahr.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen