© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/05 10. Juni 2005

Zitate

"Die EU ist zum Ego-Projekt einer gläubigen Funktionärskaste geworden. Sie verkörpert eine bürokratisch-zentralistische Weltsicht, die bei gewöhnlichen Leuten, so sie denn gefragt werden, mehrheitlich und zu Recht Befremden auslöst."

Roger Klöppel, Chefredakteur, in der "Welt" vom 3. Juni

 

 

"Es ist US-Präsident George W. Bush, der sich über ein Scheitern der europäischen Verfassung freuen dürfte. Im Rahmen dieser Verfassung könnte Europa nämlich eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik entwickeln, die über genügend Soft Power verfügt, um der Opposition gegen die Weltordnungsvorstellungen der Neokonservativen, auch in den Vereinigten Staaten selbst, den Rücken zu stärken."

Jürgen Habermas, Philosoph, in der Zürcher "Weltwoche" 21/05

 

 

"Die deutliche Ablehnung der neuen europäischen Verfassung am Sonntag durch die Franzosen war vor allem ein lautstarker Protest gegen die zerstörerische, alles nivellierende Kraft der wirtschaftlichen Globalisierung."

David Ignatius, Kolumnist, in der "Washington Post" vom 30. Mai

 

 

"Die Mehrheit der Menschen will keine EU, die sie noch weiter in den globalen Wettbewerb hineinreitet, sondern eine, die sie davor schützt."

Christian Felber, Attac-Mitglied, im Wiener "Standard" vom 2. Juni

 

 

"Wir haben unsere Wurzeln in Bielefeld, hier ist ein Teil unserer Identität. Daher möchten wir nicht weggehen. Was indes den Standort Deutschland insgesamt betrifft, frage ich mich zunehmend: Sind wir hier eigentlich noch gewollt? Ich bezweifle das langsam, wenn zum Beispiel Personengesellschaften steuerlich gegenüber Kapitalgesellschaften benachteiligt werden."

August Oetker, Unternehmer, in der "FAZ" vom 1. Juni

 

 

"Mit den Grünen kann man weder dauerhaft noch solide regieren. Den Preis dafür zahlt immer die SPD, nicht die Grünen. Der Mißbrauch von Visa wurde zwar überschätzt, aber ist doch ein Beispiel: Die Wähler der Grünen halten dies für einen verzeihlichen handwerklichen Fehler. Dem sozialdemokratischen Facharbeiter aber geht das kulturell und emotional voll gegen den Strich."

Rudolf Scharping, Ex-SPD-Chef, in der "Welt" vom 1. Juni

 

 

"Deutschland hat wie jedes andere Land das Recht, Flüchtlinge in ihre Heimat zu schicken."

Mohammad Azam Dadfar, afghanischer Minister, im "Focus" 22/05

 

 

"Für mich sitzen in deutschen Talkshows viel zu viele Leute mit einem Monatseinkommen von 20.00 Euro herum, die denen mit 2.000 sagen, sie müßten den Gürtel enger schnallen."

Harald Schmidt, Fernsehunterhalter, im "Spiegel" 22/05

 

 

"Im Irak hat dieses unsensible Verhalten mittlerweile wahrscheinlich schon mehr Menschen das Leben gekostet als das Regime von Saddam Hussein."

Jörg Haider, BZÖ-Chef, im Magazin "Profil" 22/05


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen