© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/05 15. Juli 2005

Meldungen

Erneut politisch motivierte Gewalt

Potsdam. In Potsdam ist es erneut zu politisch motivierter Gewalt zwischen Extremisten gekommen. In der vergangenen Woche haben rund 15 rechtsgerichtete Jugendliche zwei Mitglieder der linken Szene überfallen und verletzt. Bei der Tat handelte es sich offensichtlich um einen Racheakt, nachdem bereits im Juni ein 16jähriger, der der rechten Szene zugerechnet wird, von Linken zusammengeschlagen worden war (JF 28/05). Wegen der steigenden Zahl der Gewalttaten hat die Potsdamer Polizei eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet.

 

Gute Lernbedingungen in Hessen und Bayern

Berlin. Für Schüler ist es mit Blick auf die Lernbedingungen und die Chance auf einen qualifizierten Abschluß entscheidend, in welchem Bundesland sie zur Schule gehen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von den Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Bock im Auftrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erstellt worden ist. Demnach bieten Hessen, Bayern und Baden-Württemberg die besten Bedingungen für das Lernen in der Schule. Die Forscher begründeten ihr Urteil mit den im deutschlandweiten Vergleich niedrigen Arbeitslosenquoten, der starken Wirtschaftskraft sowie dem hohen Bildungsstandard und den überdurchschnittlichen Einkommen in diesen Ländern. Die ungünstigsten Bedingungen für Schüler herrschen laut Studie in den östlichen Bundesländern.

 

Hessen: Abgeordnete erhöhen ihre Diäten

Wiesbaden. Die Abgeordneten des hessischen Landtages haben beschlossen, ihre Diäten zu erhöhen. Die Abgeordneten von CDU, FDP und SPD stimmten am Dienstag einer Anhebung ihrer Bezüge um 2,14 Prozent auf 6.628 Euro monatlich zu. Die Grünen lehnten die Erhöhung bei der Abstimmung im Landtag ab. Kritik kam auch vom Landesvorsitzenden des Bundes der Steuerzahler, Ulrich Fried. Er wies darauf hin, daß die hohen Diäten zu überdurchschnittlichen Pensionsansprüchen führen würden.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen