© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/05 19. August 2005

Clemens Range
Der Preuße
von Peter Freitag

Im Dezember 1992 erschien in der Zeitschrift Mut ein Artikel über das nördliche Ostpreußen: Eine Analyse dieses während des kalten Krieges in einem "Dornröschen-Schlaf" versunkenen Landstrichs, seines geschichtlichen Erbes, der tragischen jüngeren Vergangenheit, seines trotz einer traurigen Gegenwart hoffnungsvollen Potentials - und des Versagens der verantwortlichen deutschen Politiker unmittelbar nach den revolutionären Umbrüchen.

Der Autor dieses Berichts, Clemens Range, ist dem Objekt seiner damaligen Betrachtung nun noch ein Stück näher gerückt - als neuer Chefredakteur der von der Landsmannschaft Ostpreußen herausgegebenen Wochenzeitung Preußische Allgemeine Zeitung (PAZ). Am 22. August wird er die Nachfolge von Hans-Jürgen Mahlitz, zuvor 16 Jahre lang Chefredakteur des Deutschlandmagazins, antreten, der im November 2000 die Leitung des damals noch Das Ostpreußenblatt genannten Periodikums übernommen hatte.

Der 1955 in Berlin geborene Range schloß an seine kaufmännische Ausbildung ein Volontariat bei der Welt am Sonntag an, wo er danach auch als Redakteur tätig war. Von Hamburg wechselte er zum Bielefelder Westfalen-Blatt, später schrieb er als Leitender Redakteur für die Welt, erst in Bonn, dann auch in Berlin. Ein weiterer Schwerpunkt in Ranges publizistischer Tätigkeit liegt auf militärischem Gebiet. Er schrieb nicht nur für die Zeitschrift für Innere Führung des Streitkräfteamtes der Bundeswehr IFDT - Informationen für die Truppe, der Oberstleutnant der Reserve veröffentlichte vor allem zahlreiche Fachbücher im Eigenverlag, darunter "Das Heer der Bundeswehr", "Die Generale und Admirale der Bundeswehr" oder zum offiziell gern beschwiegenen Thema "Ritterkreuz-Träger in der Bundeswehr". Zuletzt erschien in diesem Jahr "Die geduldete Armee. 50 Jahre Bundeswehr" (JF 12/05) mit einem Vorwort von Günter Kießling.

Dem Mediengeschäft blieb Range auch dann noch treu, als er die "Seiten wechselte" und fortan für das Deutsche Atomforum als Pressesprecher wirkte. Seine nächste Verwendung fand er beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft, dessen Abteilung Medien und Kommunikation er leitete, bevor er in Berlin die Agentur Translimes Media gründete.

Ranges Grundsätze für sein "nicht ausschließlich auf Profit ausgerichtetes" Unternehmen lesen sich wie ein preußisches Grundgesetz: Tugenden wie Pflichtbewußtsein, Unbestechlichkeit, Treue und Ordnungssinn gelte es gerade in Zeiten schwindenden Wohlstands hochzuhalten. Außerdem bekennt sich der Inhaber "zu Deutschland, zur werdenden europäischen Einheit, zur freiheitlichen Lebensordnung auf rechtsstaatlicher Grundlage und zu ihrer Verteidigung". Diese Einstellung und ein reichhaltiger journalistischer Erfahrungsschatz dürften eine gute Grundlage für das zukünftige erfolgreiche Wirken des Chefredakteurs der Preußischen Allgemeinen bilden.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen