© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/05 26. August 2005

Die Cleversten: Drei-Länder-Check
Schweinischer Schalk
Andreas Strittmatter

Am Samstag fühlt Thomas Gottschalk Kandidaten aus der südbadischen Grenzregion in Punkto Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Logik und nationalem Selbstverständnis auf den Zahn: "Die Cleversten" - allein schon der Titel des "Drei-Länder-Checks" legt nahe, was das ZDF offenbar unter (Herzens-) Bildung versteht. Beim Kartenvorverkauf waren Unterschichtenfernseher eindeutig im Vorteil. Wer nämlich auf einen Zuschauersessel in der Freiburger Messehalle scharf war, wurde aufgefordert, telefonisch einige Fragen zu beantworten: So wollte das ZDF zum Beispiel wissen, ob man Orgasmen vortäuschen würde, bereits Sex-Shops besucht habe, ob man Sex lieber im Dunkeln treibe, schon eine Dreierbeziehung ein- oder gar fremdgegangen sei. Ein Spagat zwischen Ballermann und Bildungsauf-trag. Laut ZDF-Sprecher Peter Grune sollen die Antworten als Umfrageergebnisse in das Format einfließen: "In der Sendung kommt das ganz harmlos und lustig rüber", verriet er, von jedweder besseren Geschmacksregung offenbar unangefochten. Vielleicht müssen die Kandidaten ja zuvor raten, wie viele der Zuschauer im Saal schon ... wäre doch echt clever, oder?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen