© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/05 26. August 2005

Großer DDR-Test:
Good bye Trabbi, hello history!
Clemens Walter

History repeats itself", zumindest unter der Regie von Guido Knopp. Frei nach den Beatles: "You say goodbye and I say hello!" Die unter dem deutsch-englischen Zwitternamen "ZDF History" firmierende Sendereihe mit dem Titel "Goodbye DDR: Der große Test" präsentiert zu nachtschlafender Stunde die Ergebnisse über den Wissensstand zur DDR (28. August, 23.10 Uhr, ZDF). Diese basieren auf einer repräsentativen Umfrage, welche die Forschungsgruppe Wahlen aus Mannheim durchgeführt hat. Gefragt wurde nach allem, was die DDR ausmachte - bevor dort der letzte das Licht ausknipste.

Obwohl: Aufgrund der finanziellen Notlage tut das ja manche mitteldeutsche Kommune heut' schon wieder. Damit der Unterschied zwischen Trabbis und Trabanten lebendig bleibt, bildet diese Sendung nur den Auftakt.

Kein Premiere-, sondern ein JF-Abonnement

Es folgt eine gleichnamige vierteilige Dokumentation (dienstags, 20.15 Uhr, Start: 30. August). Mit dieser will die Zeitgeschichts-redaktion des ZDF unter Führung von Haus- und Hofhistoriker Knopp nach der Hochkonjunktur der (N)Ostalgie-Shows ernstere Töne anschlagen. Der erste Teil widmet sich Ulbricht und dem Anfang ("Revolution ohne Bahnsteigkarte"). Das Zitat bezieht sich auf eine Aussage Lenins, der zufolge sich die Deutschen bei einer Revolution auf dem Bahnsteig zunächst nach einer Bahnsteigkarte anstellen würden. Heute überlegt das TV-Volk wohl eher, ob es doch ein Premiere-Abo kaufen soll. Ein JF-Abo wäre zweifelsohne besser.

Übrigens: In der Sendung am 30. August wird auch JF-Kolumnist Fritz Schenk zu Wort zu kommen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen