© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/05 16. September 2005

Meldungen

Walter Kempowski für sein Lebenswerk geehrt

MÜNCHEN. Für sein Lebenswerk ist der Schriftsteller Walter Kempowski (76) am Dienstag dieser Woche bei der Verleihung des internationalen Corine-Buchpreises 2005 in München mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt worden. Anläßlich der Vorstellung der Preisträger am Tag zuvor würdigte Bayerns Medienminister Erwin Huber Kempowski für seinen "unvergleichlichen Beitrag für die deutsche Literatur". Der CSU-Politiker hob insbesondere Kempowskis zehnbändiges Werk "Echolot" mit Dokumenten der Jahre 1941 bis 1945 hervor, das der Schriftsteller in diesem Jahr nach mehr als 25jähriger Arbeit abgeschlossen hat (JF 12/05). "In großartiger Erzählkunst hält er die Erinnerung an die Zeit des Zweiten Weltkriegs wach und bewahrt sie für die folgenden Generationen", erklärte Huber. Der 2001 ins Leben gerufene, nicht dotierte Preis zeichnet hervorragende schriftstellerische Leistung sowie Erfolg beim Lesepublikum aus.

 

Dialekte: "Preußisches Wörterbuch" vollendet

KIEL. Nach über vierzig Jahren haben Germanisten an der Christian-Albrechts-Universität Kiel das "Preußische Wörterbuch" vollendet. Das sechsbändige Nachschlagewerk will den aussterbenden Wortschatz der Mundarten in den ehemaligen deutschen Provinzen Ost- und Westpreußen für die Nachwelt erhalten. Der erste Band erschien bereits 1974, verlegt bei Wachholtz in Neumünster. In sechs Bänden mit insgesamt 3.600 Seiten und 100.000 Stichworten finden sich nun alle Begriffe der Dialektsprache mit hochdeutscher Bedeutung und ausführlichen Erklärungen. "Wir dokumentieren hiermit die 700 Jahre alte preußische Sprachlandschaft, die die ehemaligen Provinzen Ost- und Westpreußen umfaßt", erklärte Projektleiter Friedhelm Debus. "Die verklingende Sprache dieses wichtigen Kulturraumes mit Königsberg als bedeutendem wissenschaftlich-wirtschaftlichen Zentrum wird damit als Zeugnis der deutschen Geschichte bewahrt." Seit 1953 wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Land Schleswig-Holstein, ab 1979 von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz gefördert.

 

Vatikan verurteilt geplanten Klon-Versuch

VATIKANSTADT.Der Vatikan hat die in Großbritannien geplante Herstellung eines Embryos mit dem Erbgut zweier Mütter verurteilt. Das Experiment verstoße aus moralischer Sicht gegen drei Verbote, sagte der Präsident der Pontifikalakademie für das Leben, Elio Sgreccia, auf Radio Vatikan. Forscher der Universität Newcastle hatten vergangenen Donnerstag die behördliche Erlaubnis zu dem Experiment erhalten. Sie wollen den Kern eines von Mann und Frau gezeugten Embryos in die unbefruchtete Eizelle einer weiteren Frau einsetzen.

 

Sprach-Pranger

"lebensrettende Aussageerzwingung"

Umschreibung von Prof. Rolf Gröschner von der Universität Jena für polizeiliche Foltererlaubnis


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen